27.06.2019

Pneumatische Hochmomentschrauber der Serie PTS

Schaudt Industrietechnik bietet seit über 45 Jahren drehmomentgenaue Schraubwerkzeuge z.B. mit 1.000Nm, 10.000Nm oder 100.000Nm Maximalleistung für Schraubverbindungen von M10 bis M100.

Pneumatische Hochmomentschrauber Serie PTS mit Digitalsteuerung und Drehmomentüberwachung für Serienfertigung und Instandhaltung

Hersteller und Betreiber von Zerkleinerungsmaschinen, Schrottscheren, Abfallpressen und Umschlagsmaschinen müssen bei der Instandhaltung und beim Werkzeugwechsel hohe Drehmomente aufbringen um jeweilige Schrauben präzise anzuziehen und/oder zu lösen. Daneben spielen aber auch Arbeitsgeschwindigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Arbeitsbelastung eine entscheidende Rolle. Der PTS-Schrauber von Kuken erfüllt diese Anforderungen und ist bei SIt erhältlich.

Radmontage mit dem PTS-Schrauber. Um sicheres Arbeiten zu gewährleisten werden veschiedenste, kundenorientierte Reaktionsabstüzungen angeboten. (Foto: SIt)

Mehrere Modelle mit 50Nm bis 5.000Nm Maximalleistung, die in 0,1- bis 10Nm-Schritten einstellbar sind, stehen zur Verfügung. Die Drehmomenteinstellung erfolgt dabei einfach über zwei Pfeiltasten am Digitaldisplay direkt in Nm. Zusätzlich sind bis zu drei Drehmomentwerte einprogrammierbar wodurch die Auswahl erleichtert wird. Für höchste Präzision sorgt dabei der integrierte Drehmomentsensor der während des gesamten Schraubvorgangs das Drehmoment überwacht. Die Arbeitsgeschwindigkeiten der PTS-Schrauber mit bis zu 400 U/min. sind um ein vielfaches höher als die vergleichbarer Getriebe-Kraftschrauber. Dabei werden dank dem Planetengetriebe anstelle eines Schlagwerks sowohl physische als auch akustische Belastungen auf die Bediener minimiert. Optional sind die dokumentierten Anzugswerte auf einen PC übertragbar.

Auf der RecyclingAKTIV wird SIt neben den PTS-Schraubern in Kooperation mit TorcUP deren druckluftbetriebene Abwürgeschrauber der Serie RP, die elektrischen Drehmoment-Abschaltschrauber der Serie ETM, die Akku-Hochmomentschrauber der VT-Baureihe, die hydraulischen Vierkant-Ratschenschrauber der Serie TU und SQ sowie die hydraulischen Ringschlüssel-Schrauber der Serie TX und TXU demonstrieren.