23.07.2019

Interview mit Claudia Nötzelmann

Claudia Nötzelmann ist Projektleiterin der Messen RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE.

Die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE sind Demonstrationsmessen – Produkte in Aktion – wie kommt das bei Ausstellern und Besuchern an?

Die Live-Demonstrationen sind der Kern unserer Fachmesse und definitiv ein Besuchermagnet. Sie erleichtern unseren Besuchern den Produktvergleich und somit die Investitionsentscheidung. Das wissen auch unsere Aussteller und beteiligen sich deshalb – zusätzlich zu ihrem regulären Stand – sehr engagiert an den Produkt-Demos. Ein Viertel unserer Aussteller zeigt seine Maschinen live am eigenen Messestand.

Beispielsweise werden allein auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse 245 Kubikmeter Grünschnitt, 12 Lkw-Ladungen Holz und 20 Tonnen Wurzeln von unseren Ausstellern mit Beschickungsgeräten bewegt, sortiert und mit Schreddern und Brechern zerkleinert.

Claudia Nötzelmann Projektleiterin RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE
Claudia Nötzelmann ist Projektleiterin der Demonstrationsmessen RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE und betreut die Messen seit dem Umzug in die Messe Karlsruhe im Jahr 2017. (Foto: Messe Karlsruhe / Heidi Offterdinger)

Auf den Aktionsflächen können die Besucher die Maschinen und Anlagen praxisnah anhand der realen Arbeitsschritte in Aktion sehen. Können Sie uns verraten, welche Geräte auf den Aktionsflächen im Recycling vorgeführt werden?

Auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse präsentieren Aussteller ihre Brecher, Siebe, Zerkleinerungsanlagen, Beschickungs- und Staubbindungsgeräte dreimal täglich in Aktion. Mit dabei sind beispielsweise Doppstadt, Hammel, Kölsch, Komptech, Lindner, Neuenhauser und Skan Craft.

Bei Schrott & Metall werden zweimal am Tag Geräte wie Schrottscheren, Metallsägen sowie zwei mobile Metallanlagen live vorgeführt. Es beteiligen sich unter anderem Frimberger mit ZATO, Hammel, IUT Beyeler, Lindner, RMS und Staplerbesen.de. Zeppelin beschickt beide Aktionsflächen im Recycling mit einem Umschlagbagger von Caterpillar. Übrigens zeigt ein Viertel unserer Aussteller seine Maschinen zudem live am eigenen Messestand.

Wie ist die Stimmung bei den Ausstellern, es ist ja immerhin bauma-Jahr?

Wir waren in den letzten zwei Jahren auf vielen Konkurrenzmessen und haben unzählige Gespräche mit Ausstellern geführt. Beide Branchen boomen und die Aussteller sind hoch motiviert, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Gerade hier in Karlsruhe nutzen sie gerne die Gelegenheit, sich fachlich tiefgehend mit Zeit für Beratung mit unseren Fachbesuchern auszutauschen. Außerdem können viele nur hier live zeigen, was in ihren Anlagen und Maschinen steckt. Unser Gelände ist dafür perfekt geeignet, weil man hier im TiefbauLIVE-Bereich wirklich noch graben und wir gleichzeitig verdichtete Flächen für die RecyclingAKTIV Aussteller anbieten können.

Gerade im vollen Messejahr 2019 sind wir deshalb sehr froh, dass sich unsere Messen so gut etabliert haben. Denn tatsächlich haben wir die Anzahl der Aussteller, die belegte Fläche und den Anteil internationaler Aussteller trotz bauma-Jahr gesteigert. Auch wichtige Keyplayer wie Arjes, Doppstadt, Kölsch, Gipo und Hammel im Recycling sowie Zeppelin mit CAT, JCB, Wacker Neuson, Ammann und erstmals Liebherr im Tiefbau kommen zu uns nach Karlsruhe.

Wie viele Aussteller haben sich angemeldet?

Aktuell haben sich 226 Firmen angemeldet – also über 10 Prozent mehr Aussteller als beim letzten Mal. Deshalb haben wir unser Freigelände um 10.000 Quadratmeter erweitert, auch um die Nachfrage nach eigenen Demoflächen zu bedienen. Ein Viertel unserer Aussteller führt seine Produkte nämlich live am eigenen Stand vor. Sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die belegte Fläche verteilen sich nahezu hälftig auf Recycling und Tiefbau. Natürlich haben wir auch einige Mixaussteller – das zeigt die enge Verknüpfung unserer beiden Messethemen.

Hat sich die Kombination der Themen Recycling und Tiefbau bewährt?

Absolut – sowohl besucher- als auch ausstellerseitig bekommen wir uneingeschränkt positive Rückmeldungen von beiden Branchen. Themen wie Bauschuttrecycling und Materialumschlag und -transport sind Bindeglieder zwischen unseren beiden Messen. Außerdem haben wir viele Aussteller, die Beschickungs- und Anbaugeräte anbieten. Übrigens verteilen sich sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die belegte Fläche nahezu hälftig auf Recycling und Tiefbau.

In diesem Jahr gibt es ein neues Angebot für Besucher: geführte, thematische Rundgänge. Erzählen Sie uns mehr.

Wir möchten den Austausch und das Entdecken von Produktneuheiten auf unseren Doppelmessen stärker fördern. Das ist aus unserer Sicht am besten beim Aussteller und an den Maschinen möglich. Deshalb verzichten wir 2019 auf das Fachforum und bieten stattdessen von Spezialisten geführte, kostenfreie Rundgänge an, die unsere Besucher direkt zu den für sie relevanten Produkten führen. Bei maximal 20 Teilnehmern pro Tour hat jeder die Möglichkeit, sich während des eineinhalbstündigen Rundgangs intensiv zu informieren und Fragen zu stellen. Die teilnehmenden Aussteller bieten spezielle Produkte und passgenaue Lösungen zum Thema des Rundgangs an. Damit wollen wir unseren Besuchern komprimiert zielgenaue Informationen und Lösungsansätze für ihren Arbeitsalltag bieten. Die Themen der Rundgänge sind:

Viele wollen ihren Messebesuch dennoch zur Weiterbildung nutzen. Welche Angebote gibt es während der RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE in Karlsruhe?

Parallel zu den beiden Fachmessen werden sich auf der Konferenzebene des Messegeländes Verbände und Fachgruppen zu Fortbildungsveranstaltungen, Arbeitskreisen und Tagungen treffen. Ein Teil dieses Begleitprogramms ist öffentlich zugänglich. Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) bietet für Mitglieder und Nicht-Mitglieder bzw. Anwender und Serviceunternehmen von Baumaschinen und Geräten vier Schulungen ‚Befähigte Person zur Prüfung‘ an, zu „Kraftbetriebenen Kleingeräten“, „Anschlag- und Lastaufnahmemittel“, „Mobilen und stationären Recyclinganlagen“ und „Erdbaumaschinen“. Zudem veranstaltet der VDBUM in der Messe Karlsruhe zwei Branchentreffs zu leichtem und schweren Spezialtiefbau sowie einen zu Recycling. In einem Seminar zu „Recycling im Bau“ bildet die Landesagentur Umwelttechnik BW Interessierte fort.

Die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE sind von der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Branchenverbänden geprägt. Sind auch in 2019 wieder alle Verbände mit an Bord?

Ja, unsere Branchenverbände setzen ihr Engagement bei unseren Demomessen fort. Wir haben sogar zwei neue Unterstützer: Neben dem VDBUm im Tiefbau und dem bvse, BDSV, BRB, DA, QRB, VDMA und VDM im Recycling sind neu dabei der iste – Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg sowie die Initiative KIWI – Kieswirtschaft im Dialog am Oberrhein.

Die Fachverbände beraten uns mit ihrem Spezial-Know-how und bereichern das Messeprogramm durch ihre Unterstützung bei den Aktionsflächen. Der VDBUM gestaltet beispielsweise die Musterbaustellen Straßen- und Wegebau sowie Kanalbau. Der VDMA unterstützt uns bei der Aktionsfläche Holz & Biomasse. Für die Sonderschau Kunststoffrecycling ist der bvse verantwortlich. Dort werden Bodenplatten, Blumenkübel, Sichtschutzwände und andere Recyclate aus Kunststoff ausgestellt. Die weiteren Verbände sind der BDSV, BRB, DA, QRB und der VDM, von denen einige die Doppelmesse für interne Verbandsveranstaltungen nutzen. Außerdem kooperieren wir immer noch mit dem Vorveranstalter, der Firma Geoplan.

Die Kreislaufwirtschaft wird immer wichtiger. Welche aktuellen Herausforderungen treiben die Branche um?

Acht führende Fachverbände unterstützen unsere Veranstaltung mit ihrem Spezialwissen. So stellen wir sicher, dass wir die aktuellen Herausforderungen der Branche bestmöglich aufgreifen. Denn die Recyclingwirtschaft ist stark politikgetrieben. Beispielsweise erwarten die Hersteller von Abfall- und Recyclingtechnik nach Einschätzung unserer Partner weiterhin gute Impulse von der Novellierung der Gewerbeabfallverordnung und des Verpackungsgesetzes, das die Sortierung und Recyclingquote von Verpackungen aus Kunststoff, Glas, Aluminium oder Papier regelt. Ein weiterer Trend: Die qualitativen Anforderungen in der Kreislaufwirtschaft, zum Beispiel in der Zerkleinerungs- und Separationstechnik, nehmen merklich zu. Die Sortenreinheit der Materialien steht an erster Stelle. Um diese Vorgaben umzusetzen und im Markt bestehen zu können, brauchen Recyclingbetriebe die entsprechende Anlagentechnik. Geeignete Maschinen für die Aufbereitung finden die Messebesucher bei uns in Karlsruhe auf der RecyclingAKTIV.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung der Recyclingbranche auf Ihrer Messe?

Zugegebenermaßen ist die TiefbauLIVE, die gemeinsam mit der RecyclingAKTIV stattfindet, im Bereich Digitalisierung ein paar Schritte voraus. Doch auch viele Produkte unserer Recyclingaussteller verfügen über digitale Komponenten: Anlagen mit automatischer Maschinen- bzw. Prozessdatenerfassung werden bei uns gezeigt. Der Maschinenführer überwacht zum Beispiel deren Zykluszeiten, Öldruck, Temperatur und Leistung digital. Das steigert die Effizienz und ermöglicht eine proaktive Instandhaltung. Außerdem gibt es Apps zur Maschinensteuerung, mit denen beispielsweise der Fahrer des Trägergeräts die Wasserpumpe der Wassersprüheinrichtung oder andere elektrische Funktionen kabellos steuern kann.

Gewichtsermittlung und Qualitätsprüfung beim Wareneingang sind Arbeitsschritte, die in vielen Entsorgungsunternehmen bereits digital unterstützt werden. Aber auch die Verwaltung von Containern, deren Standort und Vermietungsdaten sowie die vorhandenen Materialien eines Recyclingbetriebs werden häufig digital erfasst und sind per Smartphone oder Tablet in einer Hof- und Auslieferungsliste mobil abrufbar. Da viele Recyclingbetriebe mittelständisch sind und mehrere Stoffe und Angebotsbereich abdecken, liegt die Herausforderung meist darin, eine flexibel einsetzbare Software zu finden. Anbieter solcher Software sind ebenfalls Aussteller der RecyclingAKTIV.